top of page
506-0_emilwelti_u1_web_edited.png

Bundesrat Emil Welti (1825–1899)

Auftraggeber

Verein Projekt Biografie Emil Welti

Aufgabenstellung

Heinrich Staehelin hat sich zuerst im Auftrag des Vereins mit der Biografie von Bundesrat Emil Welti befasst. Im Sommer 2017 habe ich seine Texte (Kapitel «Herkunft und frühe Jahre» sowie «Regierungsrat» im Buch) und seine grosse Recherchearbeit zur Fortsetzung der Biografie übernommen. In der Folge habe ich das Konzept überarbeitet, in italienischen und schweizerischen Archiven eigene Recherchen durchgeführt und den grössten Teils des Manuskripts erarbeitet. Die Redaktionsgruppe des Vereins und externe Experten haben das Projekt kritisch begleitet, im November 2020 konnte die Biografie im Verlag Hier und Jetzt publiziert werden.

Laufzeit

2017–2020, Publikation 2020, mehr Informationen auf der Homepage von  Hier und Jetzt

Rezensionen

von Olivier Meuwly, SZG, Dezember 2021

von Michael Kitzing, Archiv des Liberalismus, Juni 2021

von Daniel Di Falco, NZZ Geschichte, April 2021

von Séveric Yersin, Februar 2021

Zeitungsartikel

von Raoul Richner, welovearau, Mai 2021

von Thomas Färber, Die Botschaft, November 2020

von Louis Probst, Aargauer Zeitung, November 2020

von Kurt Wahl, Zurzipost, Juni 2019

von Thomas Färber, Die Botschaft, September 2018

von Ursula Burgherr, Aargauer Zeitung, September 2018

In diesem Zusammenhang

HLS online, Emil Welti

Deutsche Biographie online, Emil Welti

bottom of page