top of page

Bücher

240326_VergifteteSchweiz_Cover_Vorschau.jpeg

Eine Umweltgeschichte 

Die Geschichte der Industrialisierung wird meist als Geschichte von Pionieren und Unternehmen erzählt. Über die konkreten Auswirkungen der Industrialisierung auf die Menschen und ihre Umwelt vor Ort wissen wir dagegen erstaunlich wenig. Es gibt nur wenige Untersuchungen, die sich mit den Schattenseiten der Industrialisierung befassen. Dieses Buch befasst sich mit der Umweltgeschichte der Industrialisierung mit Schwerpunkt auf dem 19. und frühen 20. Jahrhundert – und ihren Auswirkungen bis heute.

Publikation im Herbst 2024 im Verlag Hier und Jetzt - jetzt vorbestellen

Biografie eines Bundesrats

Der Aargauer Bundesrat Emil Welti zählt zu den einflussreichsten Schweizer Politikern des 19. Jahrhunderts. Er war Bezirksgerichtspräsident, Grossrat, Regierungsrat, Ständerat und während 25 Jahren Bundesrat. Die Autorin und der Autor zeichnen anhand von bisher unveröffentlichtem Quellenmaterial ein vielschichtiges Bild dieses Ausnahmepolitikers, der schon  zu Lebzeiten mit dem preussischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck verglichen wurde. Die Annäherung an das Familiäre und Persönliche bei gleichzeitiger Einordnung in den historischen Kontext ermöglicht neue Zugänge zum in der Geschichtsforschung zunehmend kontrovers beurteilten Emil Welti.

Publikation 2020 im Verlag Hier und Jetzt,

 

506-0_emilwelti_u1_web_edited_edited_edited.png
bottom of page